Rechtsanwalt Dr. von Harbou

Vertrauen ist eine unverzichtbare Voraussetzung für eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit. Geben Sie mir die Gelegenheit, Sie von mir und meinen Fähigkeiten zu überzeugen. Gerne vereinbare ich mit Ihnen einen ersten Termin, in dem wir Ihr Anliegen besprechen und ich Sie anschließend über die rechtlichen Möglichkeiten, Erfolgsaussichten, Risiken und Kosten informiere.

Geschäftszeiten

Montag - Freitag 09:00 -18:00 Uhr
Samstag - Sonntag Geschlossen

Aktueller Rechtsblog

Top
Dr. Christopher von HarbouRechtsnews Kündigung wegen Diebstahls von Strom im Wert von 1,8 Cent

Kündigung wegen Diebstahls von Strom im Wert von 1,8 Cent

In jüngerer Zeit haben mehrere Urteile wegen Diebstahls geringwertiger Waren in den Medien für Aufsehen gesorgt (z.B. Getränkebon, Brotaufstrich). Grundsätzlich stellen auch kleine Diebstähle zum Nachteil des Arbeitgebers einen Kündigungsgrund dar. Die stets vorzunehmende Interessenabwägung muss in solchen Fällen aber nicht immer zulasten des Arbeitnehmers ausgehen.

So erklärte das Arbeitsgericht Siegen die Kündigung eines seit 19 Jahren unbeanstandet für denselben Arbeitgeber tätigen Angestellten, der im Betrieb seinen Elektroroller aufgeladen hatte, für unwirksam. Der Stromverbrauch belief sich gerade einmal auf 1,8 Cent. Die Arbeitsrichter meinten, dass in einem solchen Fall durchaus eine Abmahnung des Mitarbeiters als Sanktion genügt hätte.

Urteil des ArbG Siegen vom 14.01.2010
Aktenzeichen: 1 Ca 1070/09